Huckarde

Huckarde ist ein westlicher Stadtteil im gleichnamigen Stadtbezirk der kreisfreien Großstadt Dortmund.

Erste Besiedlungen konnten in Huckarde, nahe der heutigen Oberfeldstraße, bis in die Zeit um Christi Geburt nachgewiesen werden. In einer Urkunde des Stiftes Essen wird erwähnt, dass Hukretha um das Jahr 860 in den Besitz von Altfrid, Bischof von Hildesheim und Gründer des Stiftes, übergeht. Bei dem Bau eines Brunnens wird im Jahr 1810 in dem bis dahin rein landwirtschaftlich geprägten Stadtteil erstmals Steinkohle gefunden. Mit der Gründung der 1980 stillgelegten Zeche Hansa im Jahr 1855 begann auch in Huckarde das Industriezeitalter.
Am 10. Juni 1914 wurde die Gemeinde in die Stadt Dortmund eingegliedert.
In Huckarde befindet sich das Industriedenkmal Kokerei Hansa. Hier eröffnete 2008 die größte Kletterhalle Nordrhein-Westfalens.

(Quelle: Wikipedia)

Interessengemeinschaft Huckarder Vereine  (IHV)

Der Huckarder Tennis Club ´77 e.V. ist neben 44 weiteren Vereinen bei der Interessengemeinschaft Huckarder Vereine (IHV) Mitglied.

Die IHV ist eine Gemeinschaft von Vereinen aus dem Dortmunder Stadtbezirk Huckarde. Die Gründung fand 1972 statt. In erster Linie sollte ein gemeinsames Vereinsheim geschaffen werden, von dem alle Mitgliedsvereine profitieren konnten. Seit dem 1. April 1999 ist die IHV mit ihren Vereinen im Kulturzentrum "Alte Schmiede" beheimatet.

Viele verschiedene Veranstaltungen werden durch die angeschlossenen Vereine organisiert.

Besuchen Sie die Internetseite hier.

Gewerbeverein Huckarde

Gegründet: 21. März 1950

Mitglieder: 50 Betriebe

Hier wird sich gekümmert, um das Gewerbe und den Handel in Huckarde.

Aktuelle Informationen und Aktionen des Gewerbevereins sowie aktuelles aus dem Stadtbezirk Huckarde finden Sie hier.

Huckarde für Huckarde e.V.

"Huckarde für Huckarde e.V." - die Huckarde Charity von Huckardern für Huckarde.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als Charity Organisation jährlich soziale Projekte in Huckarde mit Sachspenden zu unterstützen.

"Huckarde für Huckarde e.V." ist ein in 2015 neu gegründeter gemeinnütziger Verein.

Ziel ist es, Sachspenden für soziale Zwecke in Huckarde zu sammeln.

Hier geht´s zur Homepage.